panlogo

Skipper's Page
Chef vom Dienst Arbeitsplatz Winsch Office Portrait Selbstauslöser-Foto nach hartem Einhand-Törn
Aus der Tretmühle des Büroalltags zum "Nachladen der Batterien" für begrenzete Zeit in die Freiheit der Meere  -  Gegensätze am Arbeitsplatz und im Portrait ...
P e t e r H ö b e l , Jahrgang 1955, aufgewachsen fern von Meer und Küste im Allgäu, lebt und arbeitet zumeist in Frankfurt am Main. Er ist gelernter Journalist, war lange Jahre als  Redakteur und Reporter und in der Public Relations tätig. 

Als ehemaliger Reporter der AUGSBURGER ALLGEMEINEN ZEITUNG, stern-Redakteur, ARD-Reise-Korrespondent für Südostasien und Lufthansa-Pressesprecher hat er bereits vor dem Ablegen die Welt bereist - wenn auch aus völlig anderen Perspektiven. Für sein Projekt "Round the World" hat er sich eine längere Auszeit aus der Tretmühle des geordneten Büroalltags genommen, war und ist aber auch während der Segelei journalistisch und unternehmerisch tätig.

Nach erfolgreich vollendeter Weltumsegelung leitet er die in Frankfurt ansässige Unternehmensberatung crisadavice GmbH , die mit einem Team von praxiserprobten Experten namhafte Unternehmen und Organisationen - vorwiegend in Luftverkehr, Touristik, Chemie und Pharma - in Krisenmanagement und Krisenkommunikation berät.

Neben für Blauwassersegeln erforderlichen nautischen Qualifikationen hat der Skipper zusätzlich eine Ausbildung als Rettungssanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes, ist lizensierter Funkamateur (Klasse B bzw. 1 / DL2MAS) und ausserdem erfahrener Taucher.

Seine seglerische Heimat ist seit vielen Jahren beim DHH, dem "Deutschen Hochseesportverband Hansa", und beim Verein zur Förderung des Hochseesegelns, Trans-Ocean (T.O.). Im Oktober 2000 zeichnete T.O. in Cuxhaven Peter Höbel für seine Reise mit dem "Weltumseglerpreis 2000" und zusätzlich mit der "Trans-Ocean-Medaille für herausragende hochseeseglerische Leistungen" aus.

Die Kreuzerabteilung (KA) des Deutschen Seglerverbandes (DSV) hingegen hat er nach langjähriger Mitgliedschaft aufgrund deren "vereinsmeierischen Querelen" Ende 1998 verlassen.

Bei einigen den Törns mit dabei war (und ist) Gabriele "Charley" Mönch , seine Co-Skipperin. Allerdings nur, wenn es auch an Land etwas zu sehen und erleben gibt: Wasserfälle, Vulkane, Märkte. Denn immer nur Wasser findet sie langweilig. Deshalb fliegt die leidenschaftliche Tangotänzerin nur zum gemütlichem Inselhopping ein und organisiert dann die Landaktivitäten. Mehr über die Heidelbergerin, die des Einhandseglers Post versorgte und gelegentlich auch Anrufe und mails erledigt auf   Charley's Page.

yacht
-Lesern kennen die PANDAREA übrigens von vielen Foto-Reportagen aus dem Traumrevier Türkei, in dem die "schwarze Lady" lange Zeit segelte. PANDAREA-Voreigner Udo Hinnerkopf ist in der Szene als Mittelmeer-Korrespondent der yacht und als Herausgeber des Türkei-Informationsdienstes bzw. Online-Dienstes  INSIDER wohlbekannt.

Erster Schlaf am karibischen Ankerplatz  nach hartem Nachttörn Dingi-Lift - für den Landgang muss das Beiboot zu Wasser gebracht werden Diver - Klar zum Unterwasserausflug  ins Riff Seewasser-Bad im "grössten Pool der Welt"
Nach dem Tauchgang: Peter und Charley Zwiegespräch in Flamingo Bay Landfall auf Islas de las Aves (Venezuela) Grillfest an Bord der Pandarea
Szenen aus dem Skipperleben:  Nach hartem Einhandtörn endlich ausschlafen, das Landungsfahrzeug wird gewassert, tauchen am Ankerplatz, "Waschorgie" im größten Pool der Welt, "warm up" nach dem Tauchgang ( mit Charley), Zwiegespräch am Flamingo Bay, Inselerkundung , Steaks vom Grill an Deck, ausgelassen toben in der Brandung, Mittags-"Besteck" ( hier mit Freund Udo), unberührter Strand im Inselparadies, Dialog der Langnasen in Venezuelea, Preisverleihung in Cuxhaven - T.O.-Weltumseglerpreis und "Trans Ocean Medaille" .
Brandungs-BadPeter und Udo am "Besteck" (Sextant)Mit dem alten Joker-Boat zum puderzuckerfeinen Karibik-Strand
Frühstücksgast in Venezuela: Langnasen unter sich... Preisverleihung in Cuxhaven bei T.O. mit Vize-Commodore Gerd Luetgebrunne und Sonnhild Sallmann Preisträger Höbel mit Trophäen: Weltumseglerpreis und Trans-Ocean-Medaille

e-mail an skipper
Copyright EDITION PANDAREA 02/1999
Last update: Okt 2002