Kann ich
"Landratte" so einen Törn überhaupt mitmachen?
P PANDAREA-Mitsegel-Törns sind auch für gesunde, sportliche
Anfänger geeignet - Vorkenntnisse oder Segelscheine sind bei Inselhopping
und Küstentörns nicht erforderlich. Ein Mitsegel-Törn ist aber weder eine
Kreuzfahrt noch ein Charterarrangement. Jeder kann und soll bei allen
Manövern und in der Pantry mitmachen, ist nicht Passagier sondern Crew.
"Blauwassertörns" mit langen Strecken offene See - auch wenn
Traumziele locken - sind nur für Segler mit einiger Erfahrung.
Warum nehmt
Ihr auf dem großen Schiff nicht mehr Leute mit?!
P Mitsegeln auf der PANDAREA heißt: Reichlich Platz für wenig
Segler. Weil wir vollgestopfte Boote mit acht oder gar zehn Leuten weder
bequem noch erholsam finden, segeln wir auf unserer 15 Meter langen Ketsch
mit nur maximal vier Gästen! Im Salon muß bei uns selbstverständlich
keiner schlafen.Trotzdem muß sich jeder darüber klar sein, daß der Platz
auf einer gegenüber einem Hotelzimmer immer begrenzt ist. Der Strom kommt
nicht aus dem Atomkraftwerk sondern von Solarzellen und Windpropeller,
unser Süßwasser muß oft mühsam beschafft werden. Dafür haben wir den größten
Pool der Welt...
Aber mir
wird immer schon beim Autofahren schlecht...
P Übermäßige Angst vor Seekrankheit ist unnötig!
Zum Glück kommt sie bei uns an Bord recht selten vor. Psychologen meinen
sogar, Hauptursache sei die Angst vor der Seekrankheit, also
eher ein mentales Problem. Bis auf wenige Ausnahmen (beispielsweise Frau
Erdmann) legt sich normalerweise anfängliches Unwohlsein sehr rasch. Außerdem
helfen in begrenztem Umfang auch Medikamente.
Ist Hochseesegeln
nicht sehr gefährlich?
PKeine Sportart und keine Reisemöglichkeit ist völlig
risikofrei. Doch unser Blauwasser-Fahrtensegeln hat mit verrückten Regatten,
die durch spektakuläre Unglücke immer wieder Schlagzeilen machen, ungefähr
soviel zu tun, wie eine Alpenwanderung mit einer Achttausenderbesteigung.
Wenngleich unkommerziell werden die Törns dennoch professionell
nach den Regeln guter Seemannschaft durchgeführt. Die Einzelheiten sind
in einem Mitsegel-Vertrag verbindlich festgelegt. Der Skipper gehört
der Vereinigung Trans Ocean an und wurde beim renommierten DHH (Deutscher Hochseesportverband Hansa) ausgebildet.
Wenn auch Schlechtwetter und Gefahren nicht immer vermeidbar sind, so
ist ein Hochsee-Törn mit einem guten Schiff wohl sicherer, als eine Autofahrt
übers Frankfurter Kreuz...
Wir würden
gerne mit der ganzen Familie kommen!
P Kinder unter zehn Jahren langweilen sich erfahrungsgemäß
schnell an Bord, es sei denn ein Törn wird mit extra kurzen Etappen speziell
als Eltern-Kinder-Törn gestaltet. Geeignet dafür sind Mittelmeer
und Ostsee. Atlantik, Pazifik und Indic sind dafür im Regelfall ungeeignet.
Für Familien mit Kindern empfehlen wir besonders Boote im Skipperkreis
Türkei (SKT), zum Beispiel
die Tangaroa von unseren Freunden Tom und Sigi oder besonders natürlich
die INSIDER von Udo Hinnerkopf, die ebensogut ausgestattet ist, wie die PANDAREA.
Tja,
ich weiß nicht so recht...
P Vielleicht interessieren Sie ja die Stimmen anderer.
Mitsegeltörns auf der PANDAREA sind bekannt aus zahlreichen Veröffentlichungen
in Yachtzeitschriften.
klick!
Artikel
Außerdem bekommen Yacht und Skipper gute Noten von ehemaligen Mitseglern
die teilweise schon zum dritten Mal auf Pandarea-Törns mit dabei sind.
klick!
Referenzen
Fairerweise wollen wir nicht verschweigen, daß vereinzelt Mitsegler mit
unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungshaltungen auch mal nicht
begeistert waren. Deshalb: Wir sind keine Regattasegler
die bei jedem Wetter mit großem Tuch um Plätze kämpfen, kein Kreuzfahrtschiff,
das von Souvenirshop zu Souvenirshop dampft, kein Hotel, in dem das Duschwasser
unbegrenzt aus der Leitung und der Strom aus dem Kernkraftwerk kommt und
kein Ferien-Club mit Pausenclown und Animation.
Was
kostet mich eine Koje?
P Kostenbeteiligung pro Woche auf Anfrage.
In der Kostenbeteiligung enthalten sind außer einer Koje alle zur Benutzung
des Schiffs gehörenden Ausrüstungen, beispielsweise das Beiboot mit (führerscheinfreiem)
Außenborder.
Kommen da noch Kosten
dazu?
P Nicht in der Kostenbeteiligung enthalten
sind daher Flüge, Transfers, Verpflegung. Nebenkosten (für Diesel, Wasser,
Gas, Wäscherei, Bettwäsche, etc.). In manchen Ländern oder Inseln kommen
möglicherweise Visa-Kosten dazu. Liegen in Häfen oder Buchten ist frei
vor Anker kostenlos oder kostengünstig. Marinas oder Yachthäfen können
ganz schön teuer werden ( siehe Bordkasse).
Wie
funktioniert das mit der Bordkasse?
P Die Verpflegungskosten richten sich nach den individuellen
Ansprüchen. Alle Mitsegler zahlen in eine gemeinsame Bordkasse ein. Aus
dieser Bordkasse werden dann die Verpflegung an Bord und in den
Restaurants an Land einschließlich Getränke gemeinschaftlich bezahlt.
Wie auf allen Mitsegel-Yachten üblich ist der Skipper von der Bordkasse
frei. In der Regel wird etwa zur Hälfte selbst gekocht und ansonsten die
Landesküche erforscht. Auf See geht geht gelegentlich ein leckerer Fisch
an die Angel.
Kommt
alles in allem ganz schön teuer - oder?
P Mit dem PROJEKT "ROUND THE WORLD SAILING EXPEDITION
PANDAREA" SIND KEINERLEI KOMMERZIELLE INTERESSEN VERBUNDEN. Im Gegenteil:
Diese nicht alltägliche PRIVATE REISE ist sehr kostenintensiv. ETAPPENWEISE
IN DIE BORDGEMEINSCHAFT AUFGENOMMENE MITSEGLER WERDEN DAHER AN DEN KOSTEN
ANGEMESSEN BETEILIGT.
Lust
auf Vorfreude?!
P Lesen Sie im Logbuch PANDAREAS Reiseverlauf mit
und surfen Sie bei Trans-Ocean und in den diversen Yachting-Foren. Gute
kostenlose Informationen bieten die meisten Fremdenverkehrsämter und Repräsentanzen
der Reiseländer in Deutschland. Als gute Informationsquellen über unsere
Segelreviere nutzen wir die nautischen Führer und Seglerbücher aus dem
Delius Klasing Verlag und der Edition Maritim. Für den Landgang bevorzugen
wir (soweit für die jeweiligen Länder vorhanden) die informativen Reiseführer
aus dem Michael Müller Verlag und vom Stefan Loose Verlag, bzw. die "Travel Survival Kits" von
Lonely Planet.
Was
brauche ich für den Törn?
PNoch Fragen
über Bekleidung, Anreise, Bordleben usw.? Detaillierte Informationen mit
vielen nützlichen Hinweisen, was mitzunehmen ist - und insbesondere was
nicht - gibt es auf einer eigenen prall gefüllten
klick! Tips zum Törn
Weitere Fragen beantworten wir gerne.
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